Böblingen, Fertigstellung 2005/2007, Umbau zum Grundbuchamt 2014/2015

Modernisierung Bürogebäude

Ein typisches Bürogebäude aus den 80er Jahren mit etwa 5.000 qm HNF wurde in zwei Bauabschnitten komplett entkernt und für den Eigentümer zunächst zur Eigennutzung ausgebaut. Durch den Einbau einer Brandmeldeanlage konnte auf die Ausbildung notwendiger Flure verzichtet werden, so dass die derzeitigen und zukünftigen Nutzer die Aufteilung der Büroflächen – Zellen- und Gruppenbüros, offene Bereiche etc. – jederzeit selber ohne genehmigungsrechtliche Maßnahmen bestimmen können.

Zwischen 2014 und 2015 (und einer Erweiterung 2016) wurden dann insgesamt drei Büroetagen mit insgesamt etwa 4.500 qm Nettogeschossfläche für das neu formierte Grundbuchamt Böblingen im Auftrag des Gebäudeeigentümers um- und ausgebaut.

Die vorhandenen Büroflächen u.a. mit Einbauschränken, Heiz- und Kühlkonvektoren, Glaselementen, wurden in enger Abstimmung mit dem Mieter an die erforderliche Raumaufteilung und den Ausbaustandard für Behörden in Baden-Württemberg angepasst.