Sindelfingen, Erstausbau Flächen 2018

Stokke Deutschland

Zwei übereinanderliegende Mietflächen – insgesamt etwa 1500qm – im Stern-Center Sindelfingen waren seit Eröffnung 1998 im Rohbauzustand, da durch die eingeschränkte natürliche Belichtung kein Mieter gefunden werden konnte. Die Räume weisen als Besonderheit eine lichte Höhe von fast 5m auf, so dass die bereits in Sindelfingen ansässige norwegische Möbelfirma Stokke an einer Anmietung für die deutsche Niederlassung interessiert war.

Durch Planung zusätzlicher Fensteröffnungen in den Außenwänden, einer neuen Dachterrasse und einer konsequenten Raumstruktur – alle Arbeitsplätze im Bereich der Fenster, alle übrigen Funktionen in den nicht natürlich belichteten Zonen – konnten alle Anforderungen des Mieters erfüllt werden. Die Büroetagen wurden durch eine neue, offene Treppe auf kurzem Weg verbunden, für den Bedarf einer Abtrennung der Geschosse (im Brandfall) sorgt ein im offenen Zustand nicht sichtbarer Rauchschutzvorhang.

Die großen Raumhöhen und einiger sichtbarer Beton wurde in den Bereichen entlang der Fassade erhalten, Deckensegel (3,5m über FB) sichern eine gute Raumakustik und stellen die sichtbare Haustechnik optisch in den Hintergrund. Die mittlere Bürozone (Erschließung, Besprechungsräume, Nebenräume) ist mit einer durchgängig abgehängten Decke ausgestattet (2,85m über FB), was hier die Belichtung verbessert (Reflektion durch eine weiße Fläche) und Raum für die haustechnischen Hauptinstallationen schafft. Die Ausbaumaterialien und Farben (Parkett, Teppichboden in den Büros, Teeküchen) wurden nach Vorgabe aus dem Designkonzept von Stokke abgeleitet.

Bauleitung Günter Herden, Mülheim