Köln, Umbau 2018

Galeria Kaufhof Hauptverwaltung

Umbau und Modernisierung von Büroflächen in einem zwischen 1954 und 2003 erbauten Gebäudekomplex in der Kölner Innenstadt. 
Insgesamt wurden ab 2016 etwa 20.000 qm Bürofläche in drei Bauabschnitten bearbeitet, die vorhandenen Zellenbürostrukturen wurden 
in großen Teilen zu Open-Space-Bereichen mit Besprechungsräumen und Aufenthaltsbereichen umgebaut. Notwendige Flure konnten im 
Zuge der Genehmigungsverfahren weitgehend entfallen, so dass für zukünftige Anpassungen eine große räumliche Variabilität erreicht 
wurde.

Eine mechanische Belüftung der Büroflächen wurde in den vorher nicht versorgten Bereichen nachgerüstet, nachdem eine Lüftungssimulation verschiedene Problembereiche aufgezeigt hatte. Schallschutz und Raumakustik waren wesentliche Bestandteile des 
Planungskonzepts.

Bauleitung: B+W Baumanagement, Siegburg