Neuss, Mieterausbau, Fertigstellung 2022

ZÄK Nordrhein, Schulung und Verwaltung

Die Zahnärztekammer Nordrhein suchte neue Räumlichkeiten für den Schulungsbetrieb und die Verwaltung. Ein bislang als Single-Tenant genutztes Bürogebäude in Neuss bot gute Bedingungen für einen Mieterausbau auf drei Etagen.

Insgesamt wurde am Hammfelddamm etwa 3.600 qm Mietfläche zuzüglich Archivflächen im UG barrierefrei umgebaut zu Schulungs- (etwa 2/3) und Büroräumen (etwa 1/3). In den Schulungsbereichen wurde nutzungsbedingt ein hoher, technischer Ausbaustandard umgesetzt: Lüftung, Kühlung, zahlreiche neue Sanitärinstallationen und eine entsprechende digitale Ausrüstung. Die im Bestand relativ geringen Geschosshöhen und parallel zur Fassade verlaufende Unterzüge in Gebäudemitte stellten hohe Anforderungen an die Koordination der Planung von Ausbau und technischer Gebäudeausrüstung.

Im Zuge des für die Umnutzung notwendigen Genehmigungsverfahrens wurde ein Brandschutzkonzept erarbeitet, das zukünftig auf notwendige Flure in den Gebäudeflügeln verzichtet und beide Rettungswege ausschließlich über die Treppenräume sicherstellt.

Ein wesentlicher Bestandteil der Modernisierung war die vom Eigentümer gewünschte Aufwertung des Eingangsbereichs mit dem daran anschließenden zweigeschossigen Foyer.

Nach Abbruch des vorher niedrigen, düsteren Vordachs mit anschließendem Windfang wurde ein großzügiger, lichter und zweigeschossiger Eingangsbereich mit einer neuen barrierefreien Rampenanlage erstellt. Eine geplante Modernisierung der gesamten zentralen Glasfassade oberhalb des neuen Eingangs wurde nicht realisiert.

Die Modernisierung des Foyers umfasste alle wesentlichen Konstruktionen und Oberflächen: Bodenbelag, Aufzugsportale, Geländer im Luftraum des ersten Obergeschosses, Beleuchtung, Empfangstresen.

Bauleitung: Bärhausen Wielpütz Architekten